Impulsgeber: Wenn ein Puzzleteil fehlt… #Strategie

Impulsgeber

Manchmal reicht ein einziger Impulsgeber, um alles zum Laufen zu bringen… Kennen Sie das? Ihnen schießt eine Idee in den Kopf, in den nächsten Tagen reift sie weiter, doch dann kommen Sie plötzlich nicht voran. Sie „schmoren in eigenen Saft“ und meist lassen Sie Ihre Idee dann nach und nach links liegen, auch wenn es vielleicht der Impuls für einen richtigen, notwendigen, neuen Schritt gewesen wäre. Was fehlt? Weiterlesen →

Vertriebsstrategie für KMU: 10 Tipps für erfolgreiche Arbeit im Vertrieb

Vertriebsstrategie Tipps

Die Vertriebsstrategie für KMU bildet die Grundlage für die Arbeit des Vertriebs in den nächsten Jahren und ist damit Anleitung für Ihre Mitarbeiter. Nur durch ein strategisches Vorgehen ist auch gesichert, dass Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter nicht orientierungslos und damit ineffektiv agieren. Weiterlesen →

Kritik im Netz: 7 Tipps für Unternehmen #Kritikprofis

Kritik im Netz

Unternehmen haben noch immer große Angst vor Kritik im Netz. Oft ist genau diese Angst der Grund, warum sich diese Unternehmen sehr vorsichtig im Internet bewegen und schon gar nicht in sozialen Netzwerken agieren.

Das Wort Shitstorm hat so eine Gewalt, dass dadurch jegliche Aktivität gelähmt wird. Immer wieder bleiben Meldungen von Kritik an anderen Unternehmen im Gedächtnis hängen. Doch sich nicht zu engagieren im Netz kann doch nicht die Lösung sein, oder? Weiterlesen →

Wann sich Social Media für KMU nicht lohnen

fuzzbones by 123rf.com

„KMU müssen in den Social Media vertreten sein, wenn sie auch in einigen Jahren noch existieren wollen.“ Diese zugegebenermaßen etwas überspitzte Aussage ist in den letzten Monaten – vielleicht sogar Jahren – in verschiedenen Fachblogs zu finden. Der Begriff Social Media steht dabei nicht für ein bestimmtes Netzwerk, sondern wird oft als Synonym für die Nutzung der digitalen Kommunikationskanäle und -möglichkeiten verwendet.

Können Social Media für KMU sinnvoll sein? Ja, absolut. Sind sie notwendig? Auch hier ein klares Ja. KMU sollten sich die aktuellen Kommunikationsmöglichkeiten zunutze machen. Nicht unbedingt, um heute und aktuell Kunden zu gewinnen, sondern um sich für die veränderten Kommunikationsgewohnheiten – und damit das Kommunikations- und Kaufverhalten künftiger Kunden – zu wappnen. Bei allem Potenzial ist eines jedoch klar: Social Media lohnen sich für KMU nicht immer. Einige häufig anzutreffende Fehler können sehr effektiv verhindern, dass der Social Media Einsatz den gewünschten Effekt zeigt. Weiterlesen →