Warum sich Unternehmen für ihre Positionierung Zeit nehmen sollten

Positionierung

Positionierung von Unternehmen ist nicht einmal gemacht und für immer fest geschrieben. In regelmäßigen Abständen sollte jedes Unternehmen prüfen, ob die Positionierung noch zum Markt und zum Unternehmen passt. Oft kommt der Anstoß, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen aber sogar von außen, denn Unternehmen sollten sich Zeit für die Positionierung nehmen, wenn

  • ein Markt wegbricht
  • ein großer Kunde sich für den Wettbewerb entscheidet
  • das Verhältnis von Angebot und Auftrag eine negative Bilanz hat oder
  • ein Unternehmen selbst ein Projekt beendet.

Weiterlesen →

Es. Ist. Dringend. Web oder stirb! Mit der richtigen Strategie ins Web. #Rezension

Web oder stirb

Kerstin Hoffmann provoziert mit dem Titel ihres Buches „Web oder stirb“ sicherlich, aber Unternehmen müssen sich JETZT mit dem Social Web vertraut machen, sonst verpassen sie endgültig den Anschluss. Sie werden sogar untergehen, prophezeit Kerstin Hoffman in ihrem Buch. Das Buch ist ein Appell an Unternehmen, sich mit dem Social Web auseinanderzusetzen, die Kommunikation des Unternehmens radikal zu verändern und an die schöne neue Social Media Welt anzupassen. Weiterlesen →

Netzwerken – alles Zeitverschwendung!

Netzwerken

Menschen, die mich kennen wissen, wie sehr mir Netzwerken im Blut liegt und das offline wie online. Um es aber gleich zu sagen, auch ich habe mal Zeiten, wo ich mir eine Auszeit vom Netzwerken nehme. Trotzdem ist Netzwerken mein wichtigstes Akquisetool. Bisher konnte ich schon viele tragfähige Kontakte kennenlernen und dadurch auch im Nachgang Aufträge generieren. Doch wie funktioniert Netzwerken erfolgreich? Weiterlesen →

Social Media – es ist alles gesagt

Social Media gesagt

Für Unternehmen im KMU-Bereich ist der Einstieg in Social Media nach wie vor schwierig. Ca. 60% dieser Unternehmen sind nicht in Social Media engagiert. Die Gründe dafür sind vielfältig. Meist hapert es an den Ressourcen und dem hohen Aufwand am Beginn. In einigen Fällen ist aber auch schon verbrannte Erde vorhanden. D.h. in den letzten Jahren sind viele Berater auf diesem Feld unterwegs, die ihre Leistungen anbieten, teilweise auch ohne Strategie, was natürlich nicht zum Erfolg der Präsenzen in den sozialen Netzwerken beiträgt. Weiterlesen →

Instinkt oder Kopf, was bringt uns ans Ziel?

Instinkt

Letzte Woche habe ich den ehemaligen Spitzensportler Frank Busemann mit den Vortrag „Instinkt als Schlüssel zum Erfolg“ gehört. Es war ein Erlebnis, nicht nur, weil es in mir viele Erinnerung an meinen Leistungssport hervorgerufen hat. Er hat viel von seinem Kampf zwischen Instinkt und Kopf in Wettkämpfen berichtet und was ihn wirklich zum Erfolg verhalf. Sehr spannend und empfehlenswert. Weiterlesen →